Die W-LAN Alternative: D-LAN!

Die Werbung verspricht: Mit D-LAN das ganze Haus vernetzen. Alle Geräte im Haus miteinander verbinden ohne ein Kabel zu ziehen. Und ja, die Werbung hält, was sie verspricht. Zumindest fast 🙂

Ein Kunde wünscht die Verkabelung seines Hauses: Die Rechner im Kinderzimmer sollen angeschlossen werden und die Wände sind zu dick für WLan, bzw. die Entfernung ist zu groß. Natürlich ist der Einsatz eines Repeaters auch eine recht elegante Lösung ohne Kabel zu ziehen, doch ist das nicht die zuverlässigste Variante. Deswegen sollte D-LAN her und da ich nun zwei StarterKits hier liegen habe, teste ich das Devolo Highspeed 85Mbps Starter Kit doch gleich.

Die Verpackung ist sehr kompakt und gut verpackt, eine Installationsanleitung gibt es dabei sowie ein Faltblatt mit einer Demozeichnung, wie man ein Haus mit DLAN verkabel kann. Ich hatte erst die Berfürchtung, dass man die Dinger noch konfigurieren muss, allerdings wurde ich da eines besseren belehrt: Einfaches Plug & Play ist möglich!

Die beiden Adapter müssen nur in Steckdosen gesteckt werden, die Clients per Kabel angebunden und nach ein paar Sekunden hat man eine Netzverbindung. Super! Einfacher geht es wirklich nicht. Dabei gibt es bei den nutzbaren Dienste keinerlei Einschränkungen und es macht keinen Unterschied ob man direkt mit einem Kabel am Switch oder über DLAN verbunden ist.

Auch ist für den Betrieb von DLAN kein Switch notwendig. Ein Kabel vom Router in den D-LAN Adapter im Keller vom Telefonanschluss zum D-LAN Adapter im Arbeitszimmer und es funktioniert. Auch der Betrieb von mehr als zwei Geräten in einem D-LAN Netz funktioniert.

Großes Manko an der Sache ist die Geschwindigkeit. Hängen beide Adapter in einer Doppelsteckdose, so ist die Übertragungsrate „okay“. Die angegeben 85 MBps werden jedoch nicht erreicht. Das Übertragen einer Testdatei von 800MB dauerte 5 Minuten und 23 Sekunden, was ca. 2.5 MB/s entspricht. Hängt man die Adapter in zwei separierte Stromkreise, so sinkt die Übertragungsrate auf rund 900 KB/s.
Wenn dann noch mehr als zwei Clients ins Netz kommen, dann gibt es leichte Schwankungen, und die Übertragungsrate sinkt auf 700 KB/s. Die Werte sind also weit von den 85 MBps. entfernt.

Auch wenn die Übertragunsraten nicht die Besten sind, so reichen sie jedoch für die meisten Anwendungen. Die DSL6000er Geschwindigkeit lässt sich mit D-LAN verlustfrei übertragen, DSL16000er würde begrenzt werden, wenn die Adapter sich in zwei verschiedenen Stromkreisen hängen. Ansonsten wird auch das Signal problemlos übertragen.

Wer oft große Mengen an Daten übertragen will, wird mit D-LAN allerdings nicht viel Freude haben. Es reicht um Musik von einem lokalen Streamingmedium auf die einzelnen Abspielgeräte zu übertragen und auch für Filme in HD Qualität, allerdings für den großen Filetransfer ist D-LAN nicht zu empfehlen.

In jedem Fall ist die Geschwindigkeit und die Verbindungsqualität besser als WLAN und überall da vorzuziehen, wo stationäre Rechner verwenden werden. Von daher hält die Werbung fast was sie verspricht, von der flexibilität des WLANs mal abgesehen.

Es gibt noch ein paar mehr Produkte von devolo, wie den Wireless Extender oder Audio Extender. Für die Erweiterung des WLANs sind die durchaus interessant, genauso wie für das Übertragen eines Audiosignals z.B. von einem Computer in den Partykeller oder auf die Terrasse.