SearchPlugin für den Firefox im Eigenbau

Einleitung

Mit Jira als Bugtracking System und Confluence als Projektwiki haben wir bei uns in der Firma eine recht moderne Infrastruktur für das Projektmanagement. Als Entwickler arbeitet man sehr intensiv mit den beiden Systemen um z.B. seine Aufgaben und Bugs zu verwalten oder irgendwelche neuen Erkentnisse zu dokumentieren.
Nun sucht man oft und viel in den beiden Systemen und irgendwie kam ich auf den Trichter, dass es doch für den Firefox so eine Search-Plugin geben muss. Leider blieb eine Suche danach erfolglos; außer einer Beta kam nichts brauchbares dabei herum.

So gehts

Mehr als das folgende Stück Quellcode braucht man eigentlich nicht um sich sein SearchPlugin selber zu schreiben. Man muss lediglich die Zielseite des Suchaufrufes kennen und welche Parameter übermittelt werden sollen. Das lässt sich sehr einfach aus der URL ablesen oder im Quellcode nachschauen.

Der Jira Quellcode für die Suchbox sieht in etwa so aus:

[code=’html‘]

< form id="quicksearch" action="/jira/secure/QuickSearch.jspa" method="post">

< input [...] class="quickSearchInput" title="..." type="text" name="searchString"/>
< /form>

[/code]

Daraus lässt sich bereits erkennen,

  • was die Zielseite ist
  • welche Übermittlungsart gewählt wird
  • und wie der Suchparameter heißt

Nun muss man sich nur noch eine Vorlage für ein Suchplugin besorgen und die richtigen Werte einsetzen. In der Regel lässt sich post mit get austauschen, dass muss man einfach ausprobieren.

[code=’xml‘]

searchString“ user>

[/code]

Die erstellte Datei speichert man unter irgendeinem Namen und irgendeinem Pfad ab. Wichtig ist nur, dass der Dateiname auf *.src ändert.

Optional erstellt man sich noch ein kleines Icon für das Suchsymbol im JPG oder PNG Format und packt das ganze in den selben Ordner . Wichtig ist hierbei, dass das Bild so heißt wie die src Datei, z.B.

jira-search.src

jira-search.png

Installation

Zum Schluss nur noch den Firefox schließen und folgenden Pfad im Explorer öffnen

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\PROFILENAME\searchplugins

und die Dateien dort hinein kopieren. Anschließend den Firefox neustarten und das Suchplugin in der Searchbox oben bewundern und ausprobieren.

Download

Für alle faulen Leute hab ich das SearchPlugin für Jira & Confluence mal zusammengepackt und hier zum Download bereit gestellt.

Der Pfad zu eurem Jira & Confluence muss noch angepasst werden. Dazu einfach die .src Dateien öffnen und „your-jira-url.com“ durch eure Adresse ersetzen. Anschließend die Dateien noch an den o.g. Pfad ablegen und fertig.