Siemens Gigaset A260 Trio

Da in unserem Haushalt noch eine alte Telefonanlage werkelt und die Telefone von der Sprachqualität nicht mehr die Besten waren, habe ich kurzer Hand neue Telefone bestellt.

Da ich für mich bereits gute Erfahrungen mit einem Gigaset Telefon gemacht habe, bestellt ich schnell ein Set aus 3 Mobiltelefonen, von Siemens natürlich, die A260 Trio’s Funktelefone.

Für gerade mal 65 Euro fand ich die sehr günstig, dafür dass ich nun im ganzen Haus mobil bin, meine Eltern mit schnurlosen Telefonen versorgt habe und mein altes Gigaset endlich ablösen kann. Außerdem freute ich mich schon auf das interne Durchstellen von Anrufern. Das ging zwar vorher schon, aber nicht zu meinem ISDN Telefon.

Mit diesem kurzen Testbericht gebe ich einen kleinen Überblick über das Siemens A260.

Gut verpackt kamen die Telefone an, eingerichtet waren diese schnell und unkompliziert. Das alte Telefon aus der Telefonanlage raus, ein anderes Telefon in Küche auch aus der Dose entfernt und die drei Mobilteile im Haus platziert. Vorher noch schnell mit der sehr schmalen, aber ausreichenden Bedienungsanleitung an die Basisstation angebunden und dann sollte der Spaß losgehen.

Anders als ich erwartet hatte, reagieren alle Telefone auf die selbe Rufnummer. Welche das ist hängt natürlich von den Einstellungen in der Telefonanlage ab, bzw. von der Nummer des analogen Anschlusses. Länger drüber nachgedacht ist das auch klar, es sind halt analoge Telefone die nur eine Nummer können. Da alle drei Mobilteile über eine Basisstation (+ 2 weitere Ladestationen) gehen gibt es halt nur eine Nummer. Damit ich an meiner Telefondose meine Nummer weiter nutzen kann brauche ich also noch eine Einzelset für rund 30 Euro, damit ich wieder meine eigene Nummer nutzen kann. Solange wird mein altes Gigaset ISDN Telefon noch herhalten müssen.

Schön ist zwar, dass man nun bequem intern Anrufe verbinden kann und sich gegenseitig anrufen kann. Allerdings ist es nicht möglich gezielt ein Mobilteil anzuwählen. Beim Drücken der „INT“ Taste werden alle Mobilteil angerufen, bei internen Anrufen sowie bei Anrufweiterleitungen. Das nervt schon und hätte ich gerne anders gehabt.

Weiter stört es auf Dauer, dass bei einem Anruf alle Telefone ihre Melodie zuende dudeln, obwohl vielleicht schon einer den Anruf entgegen genommen hat. Das hat mich bei anderen Funktelefonen auch schon gestört und ist bei den Siemens Geräten leider nicht besser. Umgehen kann man das, indem man einfach einen kurzen Klingelton auswählt.

Praxiserfahrung kann ich noch nicht viel geben, die Telefone sind seit 3 Stunden im Einsatz, aber sobald ich hier etwas mehr damit „gearbeitet“ habe, wird es sicherlich hier an dieser Stelle noch ein Update geben

Nachtrag:

Nachdem die Telefone nun ein paar Wochen im Einsatz sind, gibt es nun ein wenig Manöver-Kritik. Die Telefone sind soweit ganz gut und taugen für den Alltagseinsatz, dennoch gibt es ein paar Sachen die nicht so schön sind.

Es ist sehr schade, dass die einzelnen Mobilteile kein gemeinsames Telefonbuch haben und ich jeden Kontakt in jedes einzelne Mobilteil eingeben muss. Ich hab gelesen, dass es über einen Umweg mit einer Siemens Telefonanlage zwar geht, aber die habe ich nicht und werde ich mir deshalb nicht zulegen.

Außerdem nervt es, dass auf den Mobilteilen ein Anruf, der an einer anderen Basisstation entgegen genommen wurde, auf den Mobilteilen als „Anruf in Abwesenheit“ angezeigt wird. Somit sind ständig alle Mobilteile am blinken und das stört auf dauer sehr und sorgt für Verwirrung bei den Nutzern. Störend ist weiter, dass ich im Trioverbund nicht gezielt intern verbinden kann, sondern nach dem Drücken der „INT“-Taste alle Mobilteile klingeln. Verbinde ich von einer anderen Basisstation zu der Trio-Basis, klingeln ebenfalls alle anderen Mobilteile.

Klingeln ist ein gutes Stichwort: Nimmt man einen Anruf entgegen, so bekommen die anderen Mobilteile dieses erst etwas (minimal) Zeitverzögert mit, spielen aber ihrer Anrufmelodie bis zum Ende durch, sodass man nach dem Abnehmen noch ca. 5 Sekunden lang ein großes Gebimmel in der Bude hat. Auch das stört. Um dem Problem entegegenzuwirken habe ich bei allen Mobilteile einen kurzen, recht schrillen, Klingelton eingestellt. Der hört sich zwar nicht so schön an, aber man hat kurz nach der Entgegennahme eines Anrufs wieder Ruhe.

Alles in Allem bin ich nicht so recht zufrieden mit den Telefonen. Drei Mobilteile für eine Basisstation sind egientlich zuviel, zumal man alle nur auf eine Nr. konfigurieren kann. Die Auswahl der Rufmelodien ist nicht sehr groß, die Sache mit dem Telefonspeicher nervt sehr und die anderen o.g. Sachen stören auch erheblich. Ich würde mir die Mobilteile nicht wieder kaufen, sie erfüllen ihren Zweck, mehr aber nicht.