IPhone 3GS Internet Tethering aktivieren

Ich hab mir selber zu Weihnachten nen IPhone 3GS 16GB geschenkt und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich kann nicht nur unterwegs meine Mails abrufen sondern bekomme sie direkt – wie ein SMS – aufs Handy gepusht. Ich hab meinen Google Calendar immer dabei und aktuell, die Navigationssoftware immer in der Tasche und wenn ich mal fünf Minuten Freizeit habe gibt es auch genügend Spiele, Facebook, Twitter, Feedreader und und und viele weitere Applikationen.

Für unterwegs fehlte mir bisher aber eine Sache: Internet-Tethering. Also die Möglichkeit mit dem Notebook über das IPhone online gehen zu können. Seit dem Firmware-Update auf OS 3.1.2 hat Apple diese Option aus den Menüs des IPhones entfernt, sodass man offiziell keine Internetverbindung mehr aufbauen kann.

Damit das trotzdem möglich ist und man sich die zusätzlichen Kosten für Hotspots oder UMTS Sticks sparen kann muss man halt ein wenig in die Trickkiste greifen:

Es gibt für das Vorgehen ein paar Voraussetzungen. Zuerst einmal muss das man das IPhone hacken. Ich will da nicht näher drauf eingehen, aber man muss es halt tun. Der große Nachteil ist, dass man das Telefon bei jedem Start erneut hacken muss (was nicht schwer ist, es sei denn man hat keinen PC zur Hand). Außerdem müssen PC und IPhone im selben Netzwerk/WLAN sein. Weiter sollte man auch prüfen, ob der eigene Handy-Tarif für das Surfen ausgelegt ist (was er eigentlich sein sollte) und ob der Provider auch keine zusätzlichen Kosten in Rechnung stellt. Dazu am Besten direkt beim Mobilfunkanbieter nachfragen, sonst kann es am Monatsende sehr teuer werden.

Hinweis: Tethering lässt sich nun direkt via Cydia für das iPhone OS 3.1.2 freischalten. Siehe dazu hier (Link). Der Rest der Anleitung ist damit obsolete.

  1. Die Software blackra1n herunterladen, das IPhone via USB verbinden, die Software starten, auf „make it ra1n“ drücken und kurz warten
  2. Im IPhone die „blackra1n“ App starten und den Paketmanager „Cydia“ installieren
  3. In Cydia über die „Suchen“ Funktion die App „OpenSSH“ herunterladen. Außerdem gleich noch die App „BossPrefs“
  4. Im IPhone unter „Einstellung“ „Netzwerk“ „Wi-Fi“ aus der „Netzwerk wählen…“ Liste auf den blauen Pfeil neben den verbundenen WLAN klicken und sich die IP Adresse merken. (Forumthread)
  5. Am Computer die Software „WinSCP“ herunterladen und eine neue Verbindung aufbauen. Der Rechnername ist die IP Adresse des IPhones, der Benutzername ist „root“ und das Passwort ist „alpine“. Beim Dateiprotokoll wählt man „SCP“ aus und klickt auf „Anmelden“ und die Verbindung baut sich auf.
  6. In WinSCP auf dem IPhone in den Ordner navigieren “/System/Library/PrivateFrameworks/CoreTelephony.framework/Support/CommCenter” und die Datei “CommCenter“ an einen beliebigen Ort zur Sicherheit kopieren.
  7. Als nächstes brauchen wir von dieser Seite die gepatchte „CommCenter“ Datei. Einfach die Seite durchlesen, die Datei herunterladen, anschließend entpacken und die Datei in den Ordner auf dem IPhone kopieren und ersetzen.
  8. Danach über die App „BossPrefs“ ein „Respring“ oder „Reboot“ durchführen (ggf. über blackra1n neu hacken).
  9. Im Safari die Webseite „http://help.benm.at“ besuchen und sich die Zugangsdaten für seinen Provider herunterladen und ggf. nochmal neu starten.
  10. Unter „Einstellung“ „Netzwerk“ sollte nun die Option „Internet Tethering“ auftauchen, sodass man sie aktivieren kann. Nun reicht es aus das IPhone via USB oder Bluetooth mit dem PC zu verbinden und den Browser zu starten.

Das wäre es dann eigentlich schon.

2 Gedanken zu „IPhone 3GS Internet Tethering aktivieren“

  1. Vielen Dank für die Erwähnung 🙂

    Allerdings habe ich noch 1,2,3 Anmerkungen:

    1. Statt BossPrefs solltest du SBSettings nutzen, das quasi den direkten Nachfolger darstellt, aber noch einige Funktionen mehr bietet.

    2. Weder die iPhone-Storage, noch die Hackulo.us Source sind in diesem Fall nötig! OpenSSH steht in den Cydia CommunitySources zum Download bereit.

    3. Du solltest noch darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist das Standard SSH-Passwort zu ändern: http://www.chr1spy.com/iphone/jailbreakunlock-wurm-ikee-befallt-in-australirn-iphones-mit-aktiviertem-ssh-server-ubers-mobilfunknetz/ (Anleitung am Ende des Beitrags)

  2. Ja das SBSettings ist schon besser, vor allem weil man mit dem „Wischen“ über die obere linke Ecke schnell 3G, WiFi, Bluetooth etc an und abschalten kann.

    Ich hatte BossPrefs reingeschrieben, weil ich mir da sicher war, dass man das IPhone damit neustarten kann, aber das scheint ja über SBSettings auch zu gehen.

    Eigentlich kann man ja auch nach dem Einschalten vom Tethering den SSH Server wieder deinstallieren? Das ist noch sicherer, oder?

Kommentare sind geschlossen.