Windows Vista Update – pendig.xml löschen

Die letzten zwei Stunden habe ich damit verbracht das folgende Problem zu lösen:

Bei einem Kunden kam es nach einem Windows Update (80073712) von Windows Vista zu einem endlosen Neustarten des Computers. Der PC fuhr hoch, Windows wurde gestartet und der „Abschnitt 3 von 3 Updates werden konfiguriert“-Bildschirm war zu sehen. Das Bild blieb für ein paar Sekunden stehen und danach began der Computer mit einem Neustart mit dem gleichen Resultat.

Ein wenig googlen nach „Vista startet nach Update nicht mehr“ brachte mich auf den Tip diedel C:\Windows\winsxs\pending.xml zu löschen. Die Datei sorgt anscheinend für die Verwaltung/Steuerung von Updates und Treibern und steuert den Workflow. Diese Datei zu löschen und einfach die Updates erneut installieren lassen klingt nach einer guten Lösung.

Leider ließ sich der PC weder im abgesicherten Modus noch auf irgend eine andere Weise dazu bewegen mir eine Eingabeaufforderung anzuzeigen. Mit einer Vista DVD/CD wäre das Starten von CD und das Öffnen der Wiederherstellungskonsole eine Möglichkeit gewesen, doch leider ist die vom Hersteller mitgelieferte CD in der Form etwas beschnitten.

Die zweite Möglichkeit ist über eine BootCD / BootUSB Stick zu gehen und so ein Betriebssystem zu Starten. Empfehlen kann ich an der Stelle UBCD. Der Tip kam von „chefkoch“. Vielen Dank dafür! Ich selber hab es mit einer BootCD nicht ausprobiert.

Der dritte- weitaus kompliziertere Weg – ist es die Festplatte aus dem PC auszubauen und an einen anderen PC anzuschließen. Ich hab die Festplatte dann über USB angeschlossen und wollte schnell die Datei löschen. Leider griff hier die NTFS Sperre vom Dateisystem und nun beginnt der knifflige Teil.

Zuerst einmal müssen wir die Datei für unseren aktuell angemeldeten Benutzer übertragen. Dazu öffnen wir eine Neue Eingabeaufforderung als Administration. Also im Startmenü unter Zubehör Rechtsklick auf „Eingabeaufforderung“ und „Als Administrator ausführen“ anklicken.

Dateibesitz übertragen

[code language=“java“]

takeown /f C:\Windows\winsxs\pending.xml

[/code]

Danach die Dateiberechtigungen anpassen

[code language=“vb“]

icacls I:\Windows\winsxs\pending.xml /grant Stephan:F

[/code]

Zum Schluss die Datei löschen:

[code language=“php“]

del I:\Windows\winsxs\pending.xml

[/code]

Die Festplatte wieder in den PC einbauen und danach sollte er sich wieder normal starten lassen. Der „Update“-Bildschirm wurde mir zwar noch kurz angezeigt, aber verschwand dann nach kurzer Zeit (ohne Neustart).

Zum Schluss noch ein paar Links, die ich zur Problemlösung benutzt habe:

2 Gedanken zu „Windows Vista Update – pendig.xml löschen“

  1. Stimmt… ist sicherlich einfacher als die ganze Festplatte rauszureißen 😉

    Danke für den pragamatischen Hinweis, ich nehm das mal mit auf!

Kommentare sind geschlossen.